1000 Stufen-Schlucht
Die 1.000 Stufen-Schlucht – grandioses Abenteuer mit Wasserfällen und Hängebrücke
Die 1.000 Stufen-Schlucht ist Teil der beliebten Etappe des Meraner Höhenweges und hat ihren Anfang in Partschins. Die etwa 9 km lange Strecke verläuft zwischen dem Giggelberg in Partschins und Unterstell in Naturns.
Es geht vorbei an Wasserfällen, einer Hängebrücke und einer atemberaubenden Aussichtsplattform. Die ersten 911 Höhenmeter legt man mühelos mit der Texelbahn zurück. Hier kann man bereits ein geniales Panorama auf den Meraner Talkessel genießen.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Gasthof Giggelberg. Auf den Weg Nr. 24, dem Meraner Höhenweg, geht es nun gemächlich auf einem guten Weg, vorbei an steil abfallenden Wiesen und alten Bergbauernhöfen, Richtung Unterstell.
Nach etwa einer Stunde erreicht man den Anfang der 1.000 Stufen-Schlucht. Keine Sorge, es sind gar nicht so viele Stufen zu überwinden, sondern lediglich 987! Über Stein-, Holz- und Eisentreppen geht es nun in die Schlucht hinunter. Der Weg ist gut gemacht und gesichert und leicht zu begehen. Es gibt Seile, Ketten und Geländer, um sich daran festzuhalten. Nach einem Wasserfall, ist noch etwas Kondition gefragt, denn auf der anderen Seite der Schlucht geht es wieder über mehrere Stufen bergauf. Im untersten Teil der Schlucht beim Wasserfall gibt es eine Hängebrücke, die einem einige Stufen und ein paar Höhenmeter erspart.
Tourdaten
Dauer: ca, 3:45 h
Länge: 9,3 km
Aufstieg: 450 hm
Abstieg: 700 hm
Max. Höhe: 1.585 m
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
Hinweise:
Für Kinderwagen nicht geeignet. Für die Wanderung werden Wanderschuhe sowie geeignete Kleidung empfohlen.
Anreise:
Mit dem Auto: Vinschger Straße über Rabland nach Naturns
Öffentliche Verkehrsmittel: Mit dem Bus Nr. 266
Parkplatz:
Das Parken für Pkw ist auf Parkplatz der Talstation kostenlos möglich
Kontaktadresse:
Texelbahn
Zielstraße 11
39020 Partschins (BZ)
Tel. +39 0473 96 82 95
Hotels in dieser Region
Ferienwohnungen in dieser Region
Mehr Informationen: [hier klicken]